Blick in den Sommerbiergarten im Drostengarten. Viele Besucher sitzen an Bierzeltgarnituren und lassen es sich schmecken.

Förderverein "Lebendiges Rietberg"

Im April 2023 ist der Förderverein "Lebendiges Rietberg" gegründet worden mit dem Ziel, den Historischen Stadtkern Rietbergs zu stärken und zu beleben. Das Handeln des Vereins soll auch auf die sieben Rietberger Ortsteile ausstrahlen.

Über den Förderverein "Lebendiges Rietberg"

Die Rietberger Innenstadt, aber auch die sieben Ortsteile, stehen im Fokus des Fördervereins "Lebendiges Rietberg". Die Belebung des Historischen Stadtkerns ist das Ziel, die Stärkung des zentralen Versorgungsbereiches und die Betonung als "Stadt der schönen Giebel" und als frühere Grafschaft. Die Anziehungskraft und die zentrale Bedeutung der Gesamtstadt Rietberg als Ort des Wohnens, der Lebens, der Arbeit, der Kultur, der Bildung und der Freizeit sollen gesteigert werden. Dies kann durch Veranstaltungen oder andere Aktionen geschehen. Unterstützt werden soll auch die Arbeit der Stadtmarketing Rietberg GmbH, die ähnliche Ziele verfolgt. Mitglied im Förderverein "Lebendiges Rietberg" können Privatpersonen oder Unternehmen/Händler/Gastronomen werden, möglich sind eine ordentliche Mitgliedschaft oder eine Fördermitgliedschaft,

Kontakt
Förderverein "Lebendiges Rietberg"
Die einzelnen Aktionen im Überblick

Schönes im Advent

Unter dem Motto “Schönes im Advent” hat der Verein Lebendiges Rietberg mehrere kleinere Aktionen organisiert, die die Adventszeit schöner machen sollen. Alle Besucher der Rathausstraße können sich an drei Adventssamstagen (28. November, 6. Dezember, 20. Dezember) auf handgemachte Musik in der City freuen. Formationen der Rietberger Jäger, des Musikvereins Westerwiehe und des Posaunenchores lassen jeweils zwischen 10.30 und 12.30 Uhr in der Straße festliche Lieder erklingen und bringen so etwas Weihnachtsstimmung nach Rietberg. 
Außerdem wird kostenfrei Punsch und Glühwein  verteilt. Spenden, die in dem Zuge gesammelt werden, kommen der Kolpingsfamilie Rietberg zugute. 

Zudem lädt Vorstandsmitglied Martina Bergmann zu vier besonderen Lesungen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ein:

Am 4. Dezember heißt es “Der bunte Teller: Geschichten und Plätzchen mit Martina Bergmann & Rabea Schnitger”; 15.30 Uhr, Rabea‘s Café.

Am 7. Dezember gibt es “Eine 100 Jahre alte Geschichte: Grita Behrens & Martina Bergmann zeigen ihren Forschungsstand zu der berühmten Rietberger Schriftstellerin Dora Hohlfeld”; 15.30 Uhr, Lind Hotel.

Am 11. Dezember findet eine Bücherlesung mit der Autorin Antonie Ebbesmeyer aus Westenholz statt. Sie hat ihr Buch "Erlebnisse einer Reittherapeutin" dabei; 15.30 Uhr, Café Münte.

Abschließend gibt es am 18.12. Weihnachtslieder mit Silke Hildebrandt & der KfD Rietberg; 15.30 Uhr, Johanneskapelle.

Der Vereinsvorstand

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich aus einem Vorsitzenden, bis zu zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister, dem Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH und bis zu fünf Beisitzern zusammen, von denen einer die Aufgaben des Schriftführers übernimmt. Aktuell besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern (von links): Johannes Wiethoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH, Beisitzerin Martina Bergmann, Vorsitzender Philipp Kriener, stellvertretender Vorsitzender Sebastian Prinz und Kassierer Matthias Zelle.

 

Beitrittserklärung für Privatpersonen

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung für Privatpersonen sowie den Vordruck eines Sepa-Lastschriftmandats.

Beitrittserklärung für Gewerbetreibende

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung für Gewerbetreibende sowie den Vordruck eines Sepa-Lastschriftmandats.

Vereinssatzung

Die Vereinssatzung des Fördervereins Lebendiges Rietberg ist hier nachzulesen.