Blick in den Sommerbiergarten im Drostengarten. Viele Besucher sitzen an Bierzeltgarnituren und lassen es sich schmecken.

Förderverein "Lebendiges Rietberg"

Im April 2023 ist der Förderverein "Lebendiges Rietberg" gegründet worden mit dem Ziel, den Historischen Stadtkern Rietbergs zu stärken und zu beleben. Das Handeln des Vereins soll auch auf die sieben Rietberger Ortsteile ausstrahlen.

Über den Förderverein "Lebendiges Rietberg"

Die Rietberger Innenstadt, aber auch die sieben Ortsteile, stehen im Fokus des Fördervereins "Lebendiges Rietberg". Die Belebung des Historischen Stadtkerns ist das Ziel, die Stärkung des zentralen Versorgungsbereiches und die Betonung als "Stadt der schönen Giebel" und als frühere Grafschaft. Die Anziehungskraft und die zentrale Bedeutung der Gesamtstadt Rietberg als Ort des Wohnens, der Lebens, der Arbeit, der Kultur, der Bildung und der Freizeit sollen gesteigert werden. Dies kann durch Veranstaltungen oder andere Aktionen geschehen. Unterstützt werden soll auch die Arbeit der Stadtmarketing Rietberg GmbH, die ähnliche Ziele verfolgt. Mitglied im Förderverein "Lebendiges Rietberg" können Privatpersonen oder Unternehmen/Händler/Gastronomen werden, möglich sind eine ordentliche Mitgliedschaft oder eine Fördermitgliedschaft,

Kontakt
Förderverein "Lebendiges Rietberg"
Menschen sitzen im Sommerbiergarten an Bierzelttischen unter Sonnenschirmen.

Sommerbiergarten in den Sommerferien im Drostengarten

Hier darf wieder lecker geschlemmt und genossen werden: Der Sommerbiergarten des Fördervereins "Lebendiges Rietberg" öffnet in den Sommerferien im Drostengarten am Klingenhagen seine Pforten. Dort können sich die Besucher immer dienstags und mittwochs von 12 bis 22 Uhr ein kühles Getränk schmecken lassen, eine Waffel oder andere Leckereien genießen und dabei auch noch ein schönes Ambiente auf sich wirken lassen. Die Gäste können sich auf einen Mittagstisch, Waffeln mit Eis und ein kleines Speisenangebot freuen. Knapp 230 Sitzplätze stehen zur Verfügung.

In den ersten drei Wochen übernimmt die Bewirtung das Team um Mark Brockschnieder mit seinem neuen Gastro-Service "Markgraf", in den letzten drei Ferienwochen sind die Mitarbeiter des Lifestyle-Wirtshauses „1643“ zuständig. Die Getränkekarten, darunter biergartentypische Getränke, Wein, Lillet, Aperol, aber auch Kaffee und natürlich alkoholfreie Drinks, bleiben in allen vier Wochen unverändert. Die Speisen organisieren die Wirte individuell.

Neu in diesem Jahr ist eine Tombola, deren Gewinne Gutscheine der heimischen Händler enthalten. Mit einem Schnaps als Trostpreis gibt es keine Nieten. Ein Los kostet 2,50 €.

Der Sommerbiergarten öffnet zum ersten Mal am Dienstag, 9. Juli. Letzter Öffnungstag ist am Mittwoch, 14. August.

Der Vereinsvorstand

Der Vorstand des neuen Fördervereins setzt sich aus einem Vorsitzenden, bis zu zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister, dem Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH und bis zu fünf Beisitzern zusammen, von denen einer die Aufgaben des Schriftführers übernimmt. Aktuell gewählt sind folgende Herren (von links): Kassierer Matthias Zelle, Beisitzer Rüdiger Ropinski, stellvertretender Vorsitzender Fabian Kraienhorst, Vorsitzender Philipp Kriener, stellvertretender Vorsitzender Sebastian Prinz und Johannes Wiethoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH.

Beitrittserklärung für Privatpersonen

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung für Privatpersonen sowie den Vordruck eines Sepa-Lastschriftmandats.

Beitrittserklärung für Gewerbetreibende

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung für Gewerbetreibende sowie den Vordruck eines Sepa-Lastschriftmandats.

Vereinssatzung

Die Vereinssatzung des Fördervereins Lebendiges Rietberg ist hier nachzulesen.