
Letzte Gutscheine noch bis Mitte Januar eintauschen
Rietberg. Bereits seit Oktober 2022 gibt es in Rietberg die beliebten Sternschnuppen-Einkaufsgutscheine nur noch in digitaler Form zu kaufen. Und trotzdem dürften in so manchen Schränken oder Schubladen noch einige Sternschnuppen in Papierform schlummern, die vielleicht vergessen wurden und noch auf Einlösung warten. Deren Ära endet in wenigen Wochen aber endgültig. Darauf macht das Team aus der Touristikinformation aufmerksam, das für die Organisation der Gutscheine zuständig ist.
Noch im Umlauf sein dürften Papiersternschnuppen, deren Ablaufdatum mit Dezember 2025 angegeben ist. Der normale Weg wäre, die Papiersternschnuppen in der Touristikinformation kostenlos in eine digitale Sternschnuppe umzutauschen. „Weil wir aber zwischen den Feiertagen geschlossen haben und ein Umtausch dann nicht mehr möglich ist, bieten wir aus Kulanzgründen an, dass die teilnehmenden Händler zwischen dem 20. Dezember und dem 10. Januar die Papiersternschnuppen noch als Zahlungsmittel akzeptieren. Die Händler tauschen die Papiersternschnuppen dann später bei uns um. So muss sich kein Kunde ärgern, weil er bei der Touristikinformation vor verschlossenen Türen steht“, erklärt Teamleiterin Julia Wittreck. Sie macht aber deutlich: Dieses Angebot gilt nur für Papiersternschnuppen, die bis Ende 2025 gültig sind. Bereits abgelaufene Gutscheine werden nicht mehr angenommen.
Apropos abgelaufene Gutscheine: Die ersten digitalen Sternschnuppen, die Ende 2022 in Umlauf gekommen sind, laufen ebenfalls mit Ende dieses Jahres ab. Wer noch eine Sternschnuppe zu Hause hat, sollte einen Blick aufs Datum werfen, damit nicht am Ende der Ärger groß ist. Wer nicht sicher ist, ob noch Guthaben auf der Plastikkarte vorhanden ist, kann dies über den aufgedruckten QR-Code überprüfen.
Übrigens eignet sich die Sternschnuppe auch prima als Geschenk. Wer noch über ein Weihnachtsgeschenk für seine Lieben benötigt, sollte darüber nachdenken, eine Sternschnuppe unter den Baum zu legen. Die Freude dürfte nicht nur bei den Beschenkten groß sein, sondern auch bei den heimischen Händlern, bei denen die Sternschnuppen am Ende eingelöst werden können.

