
Aktion "Blütenzauber" startet nach Muttertag
Rietberg. Am Nordtor beherrschen aktuell noch die Bagger das Bild in der Rietberger Innenstadt. Doch Richtung Südtor wird es bald wieder frühlingshaft-blumig: Die Aktion "Rietberger Blütenzauber" steht in den Startlöchern. Heimische Blumenexperten verwandeln die Rathausstraße in eine blühende Einkaufsmeile.
Mit von der Partie sind dieses Mal der Gartenhof Echterhoff, der Garten- und Landschaftsbauer Zum Grünen und Kraut und Rosen, das Fachgeschäft in der Rietberger City. Dessen Inhaberin Angelika Protte nimmt sich zum "Blütenzauber" den Platz am Riberac-Brunnen vor und lässt dort ihrer Kreativität freien Lauf. Was genau aufgebaut wird, soll noch nicht verraten werden, aber in den vergangenen Jahren hat die Blumenexpertin stets Installationen rund um den Brunnen platziert, die ein prima Fotomotiv lieferten und so manchen Hobby-Fotografen zum Selfie animiert haben.
Der Gartenhof Echterhoff will die Rathausstraße in eine kleine Allee verwandeln und zwischen dem Alten Gericht und der Einmündung Klingenhagen auf beiden Straßenseiten blühende Bäumchen aufstellen. Der Garten- und Landschaftsbau Zum Grünen schließlich bringt die Beete entlang der Rathausstraße auf Vordermann.
Pünktlich zur Aktion "Blütenzauber" ist auch das Mobiliar fertig geworden, das mit Hilfe von Geldern aus dem Förderprogramm zur Belebung der Innenstädte und Zentren des Landes NRW angeschafft werden konnte. Vor dem Rathaus und auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind neue Sitzbänke samt Blumenkästen aufgestellt worden, die ebenfalls hübsche Hingucker in der Innenstadt bilden. Die Sitzbänke sind als mobile Module konstruiert worden und werden ihren Standort das eine oder andere Mal wechseln.