Positive Bilanz nach dem Weinfest auf Gut Rietberg

Volle Tische und Bänke beim Weinfest auf Gut Rietberg.

Tausende Besucher genießen edlen Tropfen und buntes Programm

Rietberg. Nach dem Festwochenende "Wein und Musik auf Gut Rietberg" ziehen die Veranstalter vom Rietberger Stadtmarketing ein positives Fazit: Tausende Besucher haben das Fest besucht und Wein, Musik und jede Menge Programm genossen.

Schon der Italienische Abend am Freitag war gut besucht. Das "Salva Trio" sorgte für die passende italienische Musik, und die beteiligten Weinhändler und Gastronomen kredenzten Tropfen und Speisen, die an "Bella Italia" erinnerten. Am Samstag füllte sich das weitläufige, geschichtsträchtige Gelände des Gutes Rietberg am späten Nachmittag. Auch an diesem Tag gab es tolle Musik von Chris & David sowie "Safe by Sound" und Leckeres für den Gaumen. An 25 Ständen konnte beim Sommer- und Gartenmarkt gestöbert werden, dazu waren Kutschfahrten, Gutsführungen und viele Spielangebote für die kleinen Gäste vorbereitet worden. Der Sonntag war der wohl besucherstärkste Tag. Rietberger Bürger und auch viele auswärtige Besucher schauten vorbei und feierten mit.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff zeigte sich am Ende zufrieden: "Wir sind froh, dass das Wetter so gut mitgespielt hat, denn es war vorher viel schlechter angekündigt. Aber so haben wir viele zufriedene Gesichter gesehen."

Das Fest "Wein und Musik auf Gut Rietberg" hat zum ersten Mal vor zwei Jahren, 2022, stattgefunden, als gemeinsam mit der Familie Tenge-Rietberg der Kauf der Grafschaft Rietberg 200 Jahre zuvor gefeiert wurde. Jetzt, zwei Jahre später, hat Hausherr Carl Philipp Tenge-Rietberg sein Gelände an der Schloßstraße freundlicherweise erneut für ein Weinfest zur Verfügung gestellt. "Eine perfekte Kulisse für ein besonderes Ereignis", wie Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff erfreut feststellt.